TasmoAdmin: Fatal error: Uncaught Error: Class „DOMDocument“ not found

Fehlermeldung nach Update auf Version 2.1.1 von TasmoAdmin als Plugin auf TrueNAS

Da ich einige Geräte von Sonoff und Shelly im Smarthome Bereich einsetze die mit der Tasmota Firmware geflasht sind nutze ich auf meiner TrueNAS das Plugin TasmoAdmin umd alle Geräte über eine Website verwalten zu können. Ist super praktisch, weil man zum Beispiel um Updates durchzuführen, nicht jedes Tasmotagerät einzeln anfassen muss.

Jetzt stand vor kurzem ein Update vom TasmoAdmin an, also habe ich das auch auf meiner TrueNAS aktualisiert. Sah auch zunächst ganz gut aus, bis zu dem Moment, wo ich dann den Menüpunkt Einstellungen gewählt habe. Da gab es dann eine Fehlermeldung und es ging nichts mehr.

Nach einigem Suche in den Weiten des World Wide Web konnte ich dann rausfinden, das ein paar PHP-Erweiterungen fehlten. Beim Update des TasmoAdmin Plugins sind ein paar Funktionen eingebaut worden, die bestimmte PHP-Erweiterungen benötigen.

Im TrueNAS wir das Plugin als Jail angelegt und läuft auf FreeBSD. Hier werden die erforderlichen Erweiterungen aber nicht installiert, wenn man das vorhanden Plugin vom TasmoAdmin auf die neue Version aktualisiert. Daher muss in diesem Fall das Ganze per Shell nachgezogen werden.

Einfach im TrueNAS Menü rechts Jails auswählen und auf shell klicken

Dann ladet ihr auf der Shell von eurem Jail
Dort gebt ihr bitte den folgenden Befehl ein
pkg install -y php80-dom php80-xml

Einfach durchlaufen lassen das Ganze und danach das Plugin neu starten. Jetzt sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.